VINCENTZ BERLIN – Immer einen Schritt voraus!

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten der Gesundheitspolitik /-wirtschaft. Noch mehr Nachrichten, Analysen und strategisch wichtige Artikel erhalten Sie mit unserem InfoPool.

2210

Ärztetag: BÄK will "Runden Tisch" zur Lösungsfindung bei Notfallversorgung moderieren

23.05.2017 15:25 Uhr  

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat vier Monate vor der Bundestagswahl vor einer Missgunstdebatte um die deutsche Gesundheitspolitik gewarnt. "Auch ein Wahlkampf sollte uns nicht verführen, mit Neid-Parolen über unser Gesundheitswesen herzuziehen", sagte Gröhe zur Eröffnung des …

KBV-VV: "Nein" zur Bürgerversicherung, "Ja" zum Bereitschaftsdienst

22.05.2017 11:58 Uhr  

Heute findet die Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) in Freiburg vor dem morgigen Beginn des 120. Deutschen Ärztetages statt. Die drei KBV-Vorstände rezitierten soeben in ihren Eröffnungsreden ihre eigenen Argumente der letzten Monate. Die Themen waren wenig …

G20-Gesundheitsgipfel: Minister üben den Krisenfall

19.05.2017 11:11 Uhr  

Auf Einladung von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe findet am 19. und 20. Mai 2017 in Berlin das erste Treffen der Gesundheitsministerinnen und -minister der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) statt. Im Mittelpunkt der zweitägigen Tagung unter dem Motto "Together Today for …

eHealth: Hausärzte verschlanken Aufwand bei HZV-Verwaltung

18.05.2017 16:14 Uhr  

„Ich habe gehört, dass die ersten Adressen auf den elektronischen Gesundheitskarten inzwischen korrigiert wurden. Respekt – nach zehn bis fünfzehn Jahren ist das ein großer Schritt“, eröffnete Ulrich Weigeldt, Bundesvorsitzender des Deutschen Hausärzteverbandes, die …

Niedersachsen: Viele bekannte Ideen gegen den Landarztmangel

15.05.2017 15:42 Uhr  

Zuschüsse für Praxisgründer, Stipendien für Medizinstudenten sowie Gelder für innovative Projekte wie den Patientenbus: Mit einer Vielzahl an bereits aus anderen Bundesländern bekannten Initiativen will Niedersachsen den drohenden Hausärztemangel in ländlichen Regionen verhindern. …

Bundesgesundheitsminister Gröhe: „Kraftakt zur Stärkung der Pflege“

11.05.2017 11:23 Uhr  

Pünktlich einen Tag vor dem Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai, der an den Geburtstag der britischen Krankenpflegerin und Pionierin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale, erinnert, meldet sich auch Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe, zu Wort: „Unsere Pflegekräfte …

40 Prozent der Unternehmen vernachlässigen Betriebliches Gesundheitsmanagement

10.05.2017 15:13 Uhr  

„Jeder Gesunde ist ein potentiell Kranker“, so Dr. Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der Techniker Krankenkasse, heute in Berlin. Deshalb sei das Betriebliche Gesundheitsmanagement wichtig. Nur wird dieses nicht in ausreichendem Maße gelebt. In der Studie "#whatsnext - Gesund arbeiten in der …

Patienten- und Pflegebeauftragter sieht noch viel Handlungsbedarf

09.05.2017 16:02 Uhr  

Drei Jahre ist er bereits Patientenbeauftragter und Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung: Staatssekretär Karl-Josef Laumann zieht nun eine Zwischenbilanz - und das in gewohnt deutlicher Sprache. Er lobte zwar die Fortschritte bei der Pflege und die Verbesserungen bei der …

Bundesgesundheitsminister Gröhe will nach der Wahl im Amt bleiben

04.05.2017 15:40 Uhr  

Gleich die erste Frage von Eva Quadbeck, Leiterin des Hauptstadtbüros der Rheinischen Post, entlockte Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe ein unerwartet klares Ja. Er wäre gern noch weitere vier Jahre in diesem Amt. Der Minister stellte sich am 3. Mai auf dem 9. Düsseldorf IN nicht zum …

DKG: Geburtshilfe braucht ausreichende Finanzierung

04.05.2017 13:20 Uhr  

Die Zahl der Krankenhäuser mit Entbindungsabteilungen ist seit 2004 kontinuierlich gesunken, von 952 auf 709. „Trotz dieser hohen Zahl an Schließungen sind weiter viele Abteilungen aufgrund der unzureichenden Finanzierung gefährdet“, erklärt Georg Baum, Hauptgeschäftsführer der Deutschen …



Vincentz Apps

Topaktuelle News zur aktuellen Gesundheitspolitik und -wirtschaft in einer praktischen App.

iPool ist Ihre mobile Nachrichtenagentur und liefert Nachrichten, Hintergründe sowie Kommentare zur Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft - aufbereitet für mobiles Lesen. Mehr erfahren »

Apple App-Store Grafik Google Play-Store Grafik


Netzwerke

Bleiben Sie mit uns in Kontakt …